JT Touristik: Statement zur Datenlücke

Berlin, 02. Februar 2013 – Es ist die Philosophie von JT Touristik, unseren Kunden die größtmögliche Produktvielfalt in bester Qualität zum optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Als dynamischer Reiseveranstalter reagieren wir dabei grund-sätzlich auf die Nachfrage am Markt. Entsprechend bieten wir selbstverständlich Abreisen auch ab kleinen Randflughäfen in Deutschland wie zum Beispiel ab den Flughäfen Niederrhein und Hahn, von denen nahezu ausschließlich Ryanair fliegt. Auch in zahlreiche beliebten Zielgebiete wie an die Algarve in Portugal oder zu vielen touristischen Regionen Italiens bietet Ryanair oftmals die besten Direktverbindungen an. Immerhin flogen im vergangenen Jahr nahezu 80 Mio. Passagiere mit Ryanair*, überwiegend innerhalb Europas.

In der Vergangenheit haben Kunden bei Buchung einer Pauschalreise mit Ryanair-Flug von JT Touristik eine einheitliche Email-Adresse für den Web Check-In erhalten. Unserem Unternehmen war zu dem Zeitpunkt allerdings nicht bekannt, dass unsere Kunden dadurch auch fremde Buchungen auf der Internet-Seite von Ryanair einsehen können. Nach Bekanntwerden dieser Datenlücke bei unseren Mitbewerbern Anfang Januar 2013, hat JT Touristik mit sofortiger Wirkung sein Vorgehen geändert. Wir haben seitdem jeder Buchung eine individuelle Email-Adresse zugeteilt, die nur Zugriff zur eigenen Reservierung zulässt. Damit ist sicher-gestellt, dass ein Zugriff auf Daten dritter Personen ausgeschlossen ist.

Was uns sehr wichtig ist: zu keiner Zeit waren für die Kunden sensible Daten wie Adress-Details oder gar persönliche Informationen zum Zahlungsverkehr sichtbar – bei den einsehbaren Daten handelte es sich ausschließlich um die Namen und Flugdaten bereits durchgeführter Flüge – fast ausschließlich mit Abflügen aus den Jahren 2009 bis 2011.

Die einsehbaren Buchungen betreffen ausschließlich Abflüge, die vor Bekanntwerden der Sachlage stattgefunden haben. Alle künftigen Abflüge sind ausschließlich für die Kunden selbst einsehbar. JT Touristik bedauert sehr, dass den betroffenen Kunden mit Reisedaten in der Vergangenheit möglicherweise Unannehmlichkeiten entstanden sein können.

Wir haben aus diesem Vorfall unverzüglich Konsequenzen gezogen. Somit bieten wir seit Januar 2013 (nach Bekanntwerden dieser Datenlücke bei unseren Mitbewerbern) keine Flüge mehr mit Ryanair an. Die Sicherheit und Privatsphäre unserer Kunden hat für JT Touristik stets höchste Priorität.

Wir nehmen diese Situation selbstverständlich sehr ernst und bedauern diese in der Vergangenheit aufgetretene Sicherheitslücke außerordentlich. Uns ist es jetzt das wichtigste Anliegen, die möglicherweise noch einsehbaren alten Daten so schnell wie möglich zu löschen. Diese Löschung kann jedoch nur durch Ryanair selbst vorge-nommen werden, weil diese im System von Ryanair gespeichert sind. Wir sind bereits im Kontakt mit Ryanair und werden alles in unserer Macht stehende unternehmen, um so schnell wie möglich eine Lösung zur Löschung der betroffenen Datensätze zu finden.

Herzliche Grüße
Jasmin Taylor

*Quelle: Stephen McNamara, Head of Communications bei Ryanair auf www.ryanair.com

Über den Autor

Von JT Touristik GmbH / Reiseveranstalter

Folge jt-touristik-gmbh
am Mrz 06, 2013