AUF DEN SPUREN VON GAME OF THRONES – KULTSERIE SPIELT AN BEKANNTEN DESTINATIONEN

Am 14. April startet die finale Staffel der preisgekrönten TV-Serie “Game of Thrones”. Um allen Fans die Wartezeit zu verkürzen, bieten wir hier einen Blick über die interessantesten Drehorte, die gleichzeitig interessante Reiseziele für Kunden darstellen.  

Jon Snow steht in einer dunklen Gruft. Er schaut sich um – irgendwas stimmt hier nicht. Und dann sieht er es: Unter der Tür quillt Rauch hervor, begleitet von bösartigem Zischen. Er zieht sein Schwert, macht sich bereit für den Kampf gegen das, was auch immer da in die Gruft eindringt. Jon Snow gibt es natürlich nicht wirklich; er ist ein Charakter aus “Game of Thrones”, der erfolgreichsten TV-Serie aller Zeiten – mit 30 Millionen Zuschauern allein in den USA , 15 Millionen Dollar Produktionskosten pro Folge und spektakulären Drehorten auf der ganzen Welt.

Mittlerweile gibt es bereits sieben Staffeln von “Game of Thrones”, in drei Wochen wird die achte, die finale ausgestrahlt. Die Jon-Snow-in-der-Gruft-Szene ist ein Teaser dafür. Für die meisten Fans ist die Zeit bis zum 14. April aber immer noch zu lang und der Teaser zu kurz. Was also tun, bis es soweit ist? Wie wäre es mit: Urlaub nehmen und an einen der Drehorte fahren? Hier findet man eine Übersicht über die wichtigsten Drehorte. Viele von Ihnen sind inzwischen Wallfahrtsorte für die Fans geworden.

Drehorte der Game of Thrones Serie locken viele Touristen – wie hier in Irland – zum Besuch. (Foto. Pixabaycom)

1. Nordirland – Land der Schattenwölfe

Nordirland ist so etwas wie die wahre Heimat von “Game of Thrones”: In einem Studio in der Hauptstadt Belfast wurden viele Szenen gedreht. Doch auch außerhalb der Stadt fand das Filmteam passende Orte, wie das Gebiet ‘Dark Hedges’, das in der Serie zu den Wäldern Tollymores umfunktioniert wird, in denen die Herren von Winterfell herrschen und ihre Schattenwölfe fangen.

2. Kroatien – das Haus der Unsterblichen

Auch Kroatien ist in “Game of Thrones” zu sehen: Die Hauptstadt Dubrovnik mit ihren mittelalterlichen Gebäuden und beeindruckenden Stadtmauer wurde zur Hauptstadt Königsmund von Westeros, in der die Lannisters herrschen und morden. Cersei Lannisters Weg der Schande, den sie in der fünften Staffel geht, führt sie durch die bekannte Dubrovniker Straße Stradun. “Besonders schön ist es, an den alten Gemäuern der Stadtmauer entlang zu schlendern und die atemberaubende Aussicht auf das Mittelmeer zu genießen.  Da Dubrovnik ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrttouristen ist, heisst es früh aufstehen, wenn man die Stadt wirklich in Ruhe genießen will.

3. Island – jenseits der Mauer

Wo könnte man das raue Land jenseits der Mauer besser filmen als im ebenfalls rauen, aber wunderschönen Island? Dachte sich wohl auch das “Game of Thrones”-Team und drehte fast im gesamten Land. Island ist der Drehort für das Land jenseits der Mauer, in dem die Weißen Wanderer leben und das das Expeditionsziel von Jon Snow und seinen Verbündeten ist. Jon und seine Wildlings-Geliebte Ygritte treffen sich dort ebenfalls zum ersten Mal.  Island ist für alle für Naturliebhaber ein Muss: Vulkane, heiße Quellen und Nordlichter machen die Insel zu einer absoluten Trenddestination 2019. Vor allem der Gletscher Vatnjajökull ist ein echtes Must-see – er taucht gleich in mehreren Szenen von ‘Game of Thrones’ auf.”

4. Malta – Hauptstadt und Hinrichtungsstätte

Malta hat als Filmkulisse eine lange Tradition – klar, dass sich auch die “Game of Thrones”-Macher für die Insel interessierten: Ab der zweiten Staffel nutzten sie das Fort Ricasoli an der maltesischen Ostküste für die Serien-Hauptstadt Königsmund. Das Fort ist mit seinen massiven Steinmauern und dem direkt davor liegenden azurblauen Meer auch optimal als einzigartiges Fotomotiv für einen Urlaubsschnappschuss geeignet. Und da ist zudem auch noch Fort Manoel, das Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet wurde. In “Game of Thrones” ist es als die Hinrichtungsstätte von Ned Stark am Ende der ersten Staffel zu sehen. Wer auf Abenteuer steht, kann sich von der berühmten Blauen Grotte auf der anderen Seite der Insel 60 Meter in die Tiefe abseilen und das wunderschöne Lichterspiel genießen.

5. Marokko – das Revier der Dothraki

Ait-Ben-Haddou, so heisst der Ort in Marokko, für den sich das Filmteam bei Game of Thrones entschied. Hier entstanden die ersten Szenen mit Drachenkönigin Daenerys Targaryen. Hier lebt Daenerys mit ihrem Bruder und wird erstmals ihrem späteren Ehemann, dem Dothraki-Fürsten Khal Drogo, vorgestellt. Später reist Daenerys nach Astapor und befreit alle Sklaven – in Wirklichkeit handelt es sich hierbei um Essaouira , das etwa 80 Kilometer entfernt von Marrakesch an der Atlantikküste liegt.

6. Spanien – die Gärten von Dorne

Im  Alacazar de Sevilla spielt ebenfalls eine Episode der Kultserie. Der Garten und das Gebäude stellen in  “Game of Thrones” ebenfalls ein königlicher Palast dar, nämlich der von Dorne. Myrcella Lannister spaziert hier gern durch die Parkanlagen.  Auch die Stierkampfarena von Sevilla, die Plaza de Toros de la Maestranza, taucht in der fünften Staffel auf, hier kämpft Daenerys gegen die Söhne der Harpyie und kann letztlich nur mithilfe ihres Drachen fliehen.

 

Über den Autor

Von franktetzel / Administrator

Folge franktetzel
am Apr 07, 2019